Otti´s U-Boot - auf Rädern durch die heimische Wasserwelt

Otti´s U-Boot ist ein mobiles Unterwasserlabor mit Schnupperangelausrüstung der Fischerjugend NRW, das als Ergänzung des Umweltbildungsprojektes „FINNE-Fischwelt in NRW neu entdecken" für die Jugendgruppen und die Öffentlichkeitsarbeit der Fischereivereine in NRW konzipiert wurde. Otti´s U-Boot bietet durch eine umfangreiche Ausstattung an Materialien die ideale Möglichkeit Gewässer vor Ort zu erforschen und Schnupperangelveranstaltungen durchzuführen.

Nachdem das mobile Unterwasserlabor „Otti´s U-Boot" fertiggestellt wurde, gibt das Umweltbildungsprojekt der Fischerjugend NRW gas. Ergänzend zum Projekt "FINNE-Fischwelt in NRW neu entdecken" erhalten Veranstaltungen für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Umweltbildung in den Angelvereinen ein attraktives Gesicht.

Otti´s U-Boot hat sich als absoluter Besuchermagnet erwiesen und erfreut sich steigender Beliebtheit. Das tolle Design und die umfangreiche Ausstattung bieten beste Möglichkeiten der Öffentlichkeit die Jugendarbeit der Angelvereine und Fischereiverbände näher zu bringen. Mitmachaktionen, Forscherstationen, Schnupperangel-Aktionen. All das kann von Angelvereinen der Landesverbände zukünftig für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Geschultes Personal betreut den Stand bei Ihrem Event. Auch Mitarbeitende des FINNE-Projektes unterstützen mit ihrem Fachwissen bei Bedarf und führen Workshops durch.

Otti´s U-Boot und die Aktionskisten der Fischerjugend im Einsatz auf dem Familienfest in Gelsenkirchen (2021).

Engagierte Jugendleiter für das Team "Otti´s U-Boot" gesucht!

Für die Betreuung des Standes auf Veranstaltungen werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus ganz NRW für unser Team gesucht.

Sie möchten Otti´s U-Boot für Ihre Veranstaltung buchen oder haben Lust ein Teil vom Team "Otti´s U-Boot" zu werden? Hierzu wenden Sie sich an:
Klaus Tekloth (Jugendreferent der Fischerjugend NRW)

k.tekloth@web.de

Bei allgemeinen Fragen zu Otti´s U-Boot wenden Sie sich gerne an die Fachkraft für Jugendarbeit:

Clemens Freiesleben
freiesleben@fischereiverband-nrw.de