Die Jugendarbeit in den Vereinen und auch ein- und mehrtägige Jugendfreizeiten sind – dank fallender Inzidenzen – vielerorts wieder möglich.

Die Fachkraft für Jugendarbeit im Fischereiverband NRW hat umfangreichen Unterlagen und Handlungsempfehlungen für Jugendgruppen erarbeitet. Hier finden Sie diese und weitere hilfreiche Unterlagen.

Fachkraft für Jugendarbeit der Fischerjugend NRW

Clemens Freiesleben ist 37 Jahre alt und seit dem 01.02.2019 als hauptamtliche Fachkraft in Teilzeit für Jugendarbeit im Fischereiverband NRW tätig. In einer Angler- und Jägerfamilie aufgewachsen, begleitet ihn das Angeln seit mehr als 30 Jahren. Bereits 1992 ist er als Jugendlicher in seinen damaligen Heimatverein, dem Angelsportverein die flotten Stipper e. V. Herford, eingetreten.
Seit seinem diesjährigen Wohnortwechsel von Heidelberg ins Münsterland ist er aktives Mitglied im Sportanglerverein für Münster und Umgegend e. V. und dem Angelsportverein Telgte e. V. Neben seiner Tätigkeit für den Fischereiverband NRW ist er freiberuflich als Wirtschaftspsychologe tätig und berät Unternehmen in Fragen der Personalauswahl und -entwicklung und führt Trainings, Seminare und Workshops durch.

Als Fachkraft für Jugendarbeit unterstützt er die ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter bei ihren wichtigen Aufgaben praxisnah und bedarfsgerecht.

Kostenlose Vereinsberatung

Neben der kostenlosen Vereinsberatung, welcher der Landessportbund Nordrhein-Westfalen jeden Verein zur Verfügung stellt (Info hierzu: vibss) bietet Clemens Freiesleben Vereinsberatung zu  jugendspezifischen Themen an.

Werde Teil des A-Teams !

Du bist zwischen 10 und 20 Jahre alt und das Angeln liegt Dir am Herzen?
Du möchtest Dich für das „tollste Hobby der Welt" engagieren und Ideen einbringen ohne gleich ein Amt übernehmen zu müssen?
Du hast Spaß daran mit anderen jungen Anglern zusammenzuarbeiten und Projekte für Kinder- und Jugendliche rund um die Themen: Angeln, Natur- und Umweltschutz etc. zu planen?
Dann bist Du genau der/die Richtige für uns!